Was ist Flibanserin und wie funktioniert es?

Flibanserin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von prämenopausalen Frauen mit erworbener, generalisierter, hypoaktiver Störung des sexuellen Verlangens (HSDD) indiziert ist, die sich durch ein geringes sexuelles Verlangen auszeichnet, das ausgeprägte Leiden oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten verursacht. Mehr erfahrt ihr auf unserer Seite Potenzmittel Frauen.

Flibanserin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Addyi.

Dosierungen von Flibanserin:

Tablette

Überlegungen zur Dosierung – sollte wie folgt angegeben werden:

Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens

• Indiziert für prämenopausale Frauen mit erworbener, generalisierter hypoaktiver sexueller Luststörung (HSDD), die sich durch ein geringes sexuelles Verlangen auszeichnet, das ausgeprägte Qualen oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten verursacht und nicht durch eine nebeneinander bestehende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, Probleme in der Beziehung oder die Wirkung eines Medikaments oder einer anderen Drogensubstanz verursacht wird.
  • 100 mg einmal täglich oral zur Schlafenszeit
  • Dosierung zur Schlafenszeit, weil die Verabreichung im Wachzustand das Risiko von Hypotonie, Synkopen, versehentlichen Verletzungen und Depressionen des Zentralnervensystems erhöht
  • Nach 8 Wochen abgebrochen, wenn keine Besserung eintritt
  • Verpasste Dosis
    • Wenn eine Dosis zur Schlafenszeit verpasst wird, weisen Sie den Patienten an, die nächste Dosis am nächsten Tag zur Schlafenszeit einzunehmen.
    • Weisen Sie den Patienten an, die nächste Dosis nicht zu verdoppeln
  • CYP3A4-Hemmer
    • Die Ko-Verabreichung mit moderaten oder starken CYP3A4-Hemmern ist kontraindiziert
    • Wenn Sie Flibanserin nach mäßiger oder starker CYP3A4-Hemmung einnehmen, beginnen Sie mit Flibanserin 2 Wochen nach der letzten Dosis des CYP3A4-Hemmers.
    • Wenn Sie einen mäßigen oder starken CYP3A4-Hemmer nach der Einnahme von Flibanserin einleiten, beginnen Sie den mäßigen oder starken CYP3A4-Hemmer 2 Tage nach der letzten Dosis Flibanserin.

Pädiatrisch:

• Nicht indiziert für die Pädiatrie

Überlegungen zur Dosierung

• Erworbenes HSDD bezieht sich auf HSDD, das sich bei einem Patienten entwickelt, der zuvor keine Probleme mit dem sexuellen Verlangen hatte.
  • Verallgemeinertes HSDD bezieht sich auf HSDD, das unabhängig von der Art der Stimulation, der Situation oder des Partners auftritt.
  • Einschränkungen der Nutzung
    • Nicht indiziert für HSDD bei postmenopausalen Frauen oder bei Männern
    • Nicht angezeigt zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MIT DER ANWENDUNG VON FLIBANSERIN VERBUNDEN?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Flibanserin gehören:

• Unterleibsschmerzen
  • anormale Blutungen aus der Gebärmutter
  • Angst
  • Depression des zentralen Nervensystems
  • Obstipation
  • Schwindelgefühl
  • Mundtrockenheit
  • Ohnmacht
  • Schlaflosigkeit
  • niedriger Blutdruck
  • vorschnell
  • Sedierung
  • Verschlafenheit
  • Drehschwindel (Schwindelgefühl)

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und es können noch weitere auftreten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach weiteren Informationen über Nebenwirkungen.

WELCHE ANDEREN MEDIKAMENTE HABEN WECHSELWIRKUNGEN MIT FLIBANSERIN?

Wenn Ihr Arzt oder Apotheker Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist er oder sie möglicherweise bereits über mögliche Wechselwirkungen informiert und überwacht Sie auf diese. Beginnen, stoppen oder ändern Sie die Dosierung eines Medikaments nicht, bevor Sie sich nicht vorher mit Ihrem Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker beraten haben.

Flibanserin hat schwere Wechselwirkungen mit 57 verschiedenen Medikamenten.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Flibanserin gehören:

Flibanserin hat moderate Wechselwirkungen mit 202 verschiedenen Medikamenten.

Flibanserin hat keine bekannten geringfügigen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder unerwünschten Wirkungen. Informieren Sie deshalb vor der Anwendung dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle von Ihnen verwendeten Produkte. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente und geben Sie diese Informationen an Ihren Arzt und Apotheker weiter. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie zusätzlichen medizinischen Rat benötigen, oder wenn Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben oder weitere Informationen über dieses Arzneimittel benötigen.

WAS SIND WARNHINWEISE UND VORSICHTSMAßNAHMEN FÜR FLIBANSERIN?

Warnhinweise
Kontraindiziert bei Alkohol.

• Der Konsum mit Alkohol erhöht das Risiko einer schweren Hypotonie und Synkope; daher ist der Alkoholkonsum kontraindiziert.
  • Bevor Sie Flibanserin verschreiben, bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient keinen Alkohol trinkt, und berücksichtigen Sie dabei das aktuelle und frühere Trinkverhalten des Patienten sowie andere relevante soziale und medizinische Vorgeschichte.
  • Beraten Sie Patienten, denen Flibanserin verschrieben wird, über die Bedeutung des Verzichts auf Alkoholkonsum
  • Wegen des erhöhten Risikos von Hypotonie und Synkopen, die auf eine Wechselwirkung mit Alkohol zurückzuführen sind, ist Flibanserin nur über ein eingeschränktes Programm im Rahmen einer Risikobewertungs- und Minderungsstrategie (REMS), das ADDYI REMS-Programm, erhältlich.

Kontraindiziert mit moderaten oder starken CYP3A4-Hemmern

• Die gleichzeitige Verabreichung mit mäßigen oder starken CYP3A4-Hemmern erhöht die Flibanserin-Konzentration, was zu schwerer Hypotonie und Synkopen führen kann.
  • Daher ist der Einsatz von moderaten oder starken CYP3A4-Hemmern kontraindiziert.

Kontraindiziert bei Patienten mit Leberschädigung

• Kontraindiziert für die Anwendung bei jedem Grad der Leberschädigung
  • Die Flibanserin-Exposition stieg bei Patienten mit Leberschädigung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um das 4,5-fache an und erhöhte das Risiko von Hypotonie, Synkopen und Depressionen des Zentralnervensystems.

Dieses Medikament enthält Flibanserin. Nehmen Sie Addyi nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Flibanserin oder andere in diesem Medikament enthaltene Inhaltsstoffe sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Falle einer Überdosis sofort ärztliche Hilfe holen oder eine Giftnotrufzentrale kontaktieren.

• Verwendung mit Alkohol
  • Ko-Verabreichung mit moderaten oder starken CYP3A4-Hemmern
  • Jeder Grad von Leberschädigung

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

• Vermeiden Sie den Gebrauch mit Alkohol.

Kurzfristige Auswirkungen

• Siehe “Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Flibanserin verbunden?

Langzeit-Effekte

Vorsichtsmaßnahmen

• Die gleichzeitige Verabreichung von Alkohol erhöht das Risiko einer schweren Hypotonie und Synkope (siehe auch Kontraindikationen und Warnungen).
  • Die Ko-Verabreichung mit moderaten oder starken CYP3A4-Hemmern erhöht die Flibanserin-Konzentration signifikant, was zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Ohnmacht (Synkope) führen kann (siehe auch Kontraindikationen, Warnungen und Dosierung).
  • Die gleichzeitige Einnahme mehrerer schwacher CYP3A4-Inhibitoren, die pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (Ginkgo, Resveratrol) oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (Cimetidin) enthalten können, könnte ebenfalls zu klinisch relevanten Erhöhungen der Flibanserin-Konzentration führen, die das Risiko von Hypotonie und Synkopen erhöhen können.
  • Verursacht eine Depression des Zentralnervensystems (Somnolenz, Sedierung); das Risiko einer Depression des Zentralnervensystems ist erhöht, wenn es während der Wachzeit oder mit Alkohol oder anderen Depressionsmitteln des Zentralnervensystems oder mit Medikamenten, die die Flibanserin-Konzentration erhöhen (CYP3A4-Hemmer), eingenommen wird.
  • Hypotonie und Synkope können auch bei alleiniger Einnahme von Flibanserin auftreten
  • Die Anwendung bei Patienten mit irgendeinem Grad von Leberschädigung ist kontraindiziert; eine Leberschädigung erhöht die Flibanserin-Konzentration signifikant, was zu Hypotonie und Synkopen führen kann.

Schwangerschaft und Laktation

• Es gibt keine Studien an schwangeren Frauen, die Aufschluss darüber geben, ob beim Menschen ein medikamentenassoziiertes Risiko besteht.
  • Tierische Daten
    • Bei Tieren trat fötale Toxizität nur in Gegenwart einer signifikanten mütterlichen Toxizität auf, einschließlich einer Verringerung der Gewichtszunahme und der Sedierung.
    • Unerwünschte Auswirkungen auf die Fortpflanzung und Entwicklung bestanden in einem verringerten Gewicht des Fötus, strukturellen Anomalien und einem Anstieg des fetalen Verlusts bei Expositionen, die mehr als das 15-fache der mit der empfohlenen menschlichen Dosis erreichten Exposition betragen.

Unbekannt, ob es in menschlicher Muttermilch verteilt wird, und es ist nicht bekannt, ob Flibanserin Auswirkungen auf den gestillten Säugling hat oder ob es die Milchproduktion beeinflusst.

Flibanserin wird mit Rattenmilch ausgeschieden.

Wegen der Möglichkeit ernsthafter Nebenwirkungen, einschliesslich Sedierung, bei einem gestillten Säugling wird das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen.